Der Grüne Caesar
Eine Folge des Wissenschaftspodcasts Hinter den Dingen. 5000 Jahre Wissensgeschichte zum Mitnehmen und Nachhören

Ausschnitt eines goldenen Brustpanzers mit der Aufschrift: Ich kam, fiel hin und siegte trotzdem
Gestaltung: Martina Hoffmann

Diese Folge von Hinter den Dingen begibt sich auf die Suche nach charakteristischen Handlungen und Aussagen Caesars gemacht, wie sie in zahlreichen Anekdoten überliefert sind. Was sind Anekdoten? Was für ein Wissen tragen sie in sich? Sind sie bloße Gerüchte oder kommen wir Caesar in diesen kleinen Geschichten besonders nah? In „Der Grüne Caesar“ erfahren Sie, wie Anekdoten wandern, sich verändern und über die Jahrhunderte hinweg unser Caesar-Bild prägen. Hören Sie, wie der Würfel am Rubikon fiel, wo Caesar siegte, nachdem er „angekommen war“ und „gesehen hatte“, und wie er sein Gesicht wahrte, als er am Strand in Afrika stolperte und auf die Nase fiel.

Durch die Folge führen Matthias Grandl und Melanie Möller vom latinistischen SFB-Teilprojekt „Die Anekdote als Medium des Wissenstransfers“ sowie Martin Maischberger, Amtierender Direktor der Berliner Antikensammlung.

Credits

„Der Grüne Caesar“ aus der Reihe Hinter den Dingen. 5000 Jahre Wissensgeschichte zum Mitnehmen und Nachhören. Eine Produktion des Projekts „Schauräume des Wissenstransfers“ des Sonderforschungsbereichs „Episteme in Bewegung“ an der Freien Universität Berlin – das sind: Kristiane Hasselmann, Jan Fusek, Armin Hempel und Katrin Wächter.

Eine Podcastfolge mit Matthias Grandl und Melanie Möller.

Sowie mit Martin Maischberger, dem Amtierenden Direktor der Antikensammlung der Staatliche Museen zu Berlin.

Stimmen:
Friederike Kroitzsch (Sophie Ruch)
Katharina Kwaschik (Quellentexte)
Matthias Dittmer (Gaius Julius Caesar)

Drehbuch: Jan Fusek
Ton, Technik, Schnitt: Armin Hempel
Dramaturgie, Redaktion, Regie: Kristiane Hasselmann, Jan Fusek, Armin Hempel, Katrin Wächter

Grafik: Martina Hoffmann

Hinter den Dingen entsteht in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu BerlinDeutschlandfunk Kultur ist Medienpartner.

Alle weiteren Folgen unseres Wissenschaftspodcasts gibt es unter www.hinter-den-dingen.de oder überall, wo es Podcasts gibt.